Rezum

Wasserdampftherapie bei benigner Prostatahyperplasie (BPH)

Die Rezum-Wasserdampfablation ist eine effektive Methode zur Reduktion BPH-bedingter Beschwerden.

Als ausgewiesener Spezialist für minimal-invasive Behandlung der benignen Prostatahyperplasie biete ich diese innovative Therapie an der Privatklinik Confraternität an.

Durchführung der Rezum-Wasserdampfablation

Mit dem Rezum-Verfahren biete ich eine innovative, minimalinvasive Behandlung unter Kurzanästhesie an.

Dabei wird mittels eines Spezialgeräts steriler Wasserdampf in das Prostatagewebe eingebracht. Der Kontakt mit dem Gewebe bewirkt die Umwandlung in Flüssigkeit und die Freisetzung der gespeicherten Wärmeenergie. Diese wirkt auf die betroffenen Zellen, die in Folge des Prozesses abgebaut werden, was zur Größenabnahme des überschüssigen Gewebes und zu verringertem Druck auf die Harnröhre führt.

Eine Linderung der Symptome ist häufig schon nach zwei Wochen spürbar. Der maximale Effekt wird nach ca. drei Monaten erreicht.

Vorbereitung auf die Rezum-Therapie

  • Blutverdünnende Medikamente (wie Marcoumar, Eliquis, Xarelto, etc.) müssen vor dem Eingriff abgesetzt werden. Andere Medikamente (darunter auch ThromboAss) können normal eingenommen werden.

  • Für den Eingriff selbst müssen Sie nüchtern sein.

Nachbehandlung

  • Je nach Prostatagröße ist nach der Behandlung das vorübergehende Einsetzen eines Harnröhrenkatheters erforderlich. Dieser wird nach wenigen Tagen wieder entfernt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Eingriffsdauer
ca. 15-30 min

Betäubung
Kurzanästhesie

Klinikaufenthalt
2-3 Tage

Arbeitsunfähigkeit
wenige Tage bis eine Woche

Kontrolle
6-8 Wochen nach der Katheterentfernung

FAQ

Welche Vorzüge bietet die Rezum-Wasserdampftherapie gegenüber anderen Behandlungsmethoden?

Die Rezum-Behandlung ist minimal-invasiv und kann in gut verträglichem Dämmerschalf durchgeführt werde. Die Entstehung von Inkontinenz ist nahezu ausgeschlossen, auch gibt es keine Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit. Auswirkungen auf die Ejakulation sind – wenn überhaupt – in nur geringem Umfang vorhanden.

Für wen eignet sich das Rezum-Verfahren?

Die Rezum-Therapie eignet sich für Patienten mit einem Prostatavolumen von bis zu 80 ml. Da es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt, das die Sexualfunktion erhält, ist es auch für jüngere Patienten geeignet.

Werden die Behandlungskosten von Krankenkasse oder Zusatzversicherung getragen?

Hinsichtlich der Kosten und möglicher Erstattungswege beraten wir gerne persönlich.

Wo wird der Eingriff durchgeführt?

Da zur Durchführung entsprechende technische Ausstattung und Infrastruktur erforderlich sind, erfolgt die Rezum-Behandlung ausschließlich in der Privatklinik Confraternität in Wien.

In welchen Fällen kann die Wasserdampftherapie nicht angewandt werden?

Patienten, die über einen künstlichen Blasenschließmuskel oder ein Schwellkörperimplantat (Penisprothese) verfügen, können nicht mit Rezum-Wasserdampfablation behandelt werden.

Wie wirksam ist die Rezum-Wasserdampftherapie?

Studien belegen, dass die Wasserdampftherapie bei vielen Patienten auch Jahre nach dem Eingriff eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Symptome und Lebensqualität bewirkt. Erneute chirurgische Behandlung der BPH waren nur selten notwendig: Gerade 4,4% der Probanden waren nach Ablauf von fünf Jahren zusätzlich chirurgisch behandelt worden.

Beratungstermin vereinbaren

Gerne nehme ich mir Zeit, um Ihre Fragen zur Rezum-Wasserdampfablation zu beantworten.