Vasektomie unter Hypnose

Entspannte, angstfreie Behandlung

Die Sterilisation mit der besonders schonenden und schmerzfreien Gentle-Touch-Methode ist auf Wunsch auch unter Hypnose durchführbar. Dadurch wird eine völlig entspannte Behandlung möglich.

Durchführung der Vasektomie

Ich führe Vasektomien mittels minimal-invasiver Non-Scalpell-No-Needle-Technik durch. Die Behandlung in Hypnose biete ich in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Klinischen Psychologin an, die Sie in einem umfassenden Erstgespräch auf die Behandlung vorbereitet, während der Durchführung begleitet und Sie in einem kurzen Nachgespräch aus dem Hypnosezustand zurückleitet.

Vorbereitung auf die Vasektomie

• Um die Blutgerinnung nicht zu beeinträchtigen, sollte für eine Dauer von ca. sieben Tagen vor dem Eingriff auf die Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten (z.B. Aspirin, ASS, etc.), verzichtet werden.
  • Ebenfalls zu vermeiden sind Alkohol, Schlafmittel und Nikotin. Um Durchblutungsprobleme zu vermeiden und die Wundheilung zu fördern, ist der Verzicht auf Zigarettenkonsum zwei Wochen vor dem Eingriff anzuraten.
  • Zur Vorbereitung auf die Hypnose ist ein psychologisches Erstgespräch zu absolvieren, um gemeinsame Lösungswege für die entspannte Behandlung zu erarbeiten.

Nachbehandlung

• In der Regel kann am Folgetag geduscht werden. Auch die Arbeitsfähigkeit sollte nach 24 Stunden wiederhergestellt sein.
  • Sportliche bzw. sexuelle Aktivität ist etwa eine Woche nach Durchführung wieder möglich.
  • Um den Erfolg des Eingriffs zu ermitteln, erfolgen 12 und 16 Wochen nach Durchführung Spermiogramm-Kontrollen.

Eingriffsdauer
ca. 30 – 45 min

örtlich

nicht erforderlich

1 Tag

Kontrolle
nach 12 bzw. 16 Wochen

Welche Komplikationen sind möglich?

Wie bei jedem Eingriff kann es zu Blutergüßen, Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen kommen. Durch die minimal-invasive Technik kommen diese Komplikationen allerdings nur sehr selten vor. Eventuelle Schwellungen und Verfärbungen klingen in der Regel nach zwei bis drei Wochen ab. Die Narbenbildung ist unauffällig und die Eingriffsstelle nach vollständiger Abheilung beinahe unsichtbar.

Ab welchem Alter ist eine Vasektomie möglich?

Eine Durchführung ist ab dem 25. Lebensjahr möglich.

Wie sicher ist die Vasektomie?

Der Pearl-Index liegt bei ca. 0,1. Das bedeutet, dass nur eine unerwünschte Schwangerschaft pro 1000 Paaren, die diese Verhütungsmethode nutzen, auftritt.

Kann die Vasektomie rückgängig gemacht werden?

Ja, eine Refertilisierung ist möglich, jedoch hängt der Erfolg unter anderem davon ab, wie lange nach Durchführung der Vasektomie der Eingriff erfolgt.

Verändert die Vasektomie meine Libido?

Nein, eine Sterilisation beeinträchtigt Libido und Potenz in keiner Weise. Da ausschließlich die Samenleiter durchtrennt werden, müssen Sie auch keine Veränderung des Hormonhaushalts befürchten.

Welche Vorteile hat die minimal-invasive Durchführung gegenüber konventionellen Methoden?

Die klassische Vasektomie wird mittels zweier Skalpell-Schnitte (links und rechts am Hodensack) durchgeführt. Dies ist mit größeren Eingriffsstellen und einem höheren Komplikationsrisiko verbunden. Die minimal-invasive Methode ist schonender, verursacht weniger (Nach)Blutungen und sorgt dafür, dass Sie Ihren Alltag nach 24 Stunden weitgehend unbeeinträchtigt aufnehmen können.

Werden die Kosten der Vasektomie von Krankenkasse und/oder Zusatzversicherung übernommen?

Die Durchführung einer Vasektomie ist keine Versicherungsleistung und muss daher selbst finanziert werden. Ausnahmen betreffen Fälle, in denen eine medizinische Indikation für den Eingriff besteht.

Die Kosten für die Hypnose (Erstgespräch und Durchführung) sind ebenfalls Privatleistung und werden mit unserer Kooperationspartnerin gesondert abgerechnet.

Wo wird der Eingriff durchgeführt?

Ich führe diesen Routineeingriff an meinem Standort in der Privatklinik Confraternität im 8. Bezirk durch.

Gerne nehme ich mir Zeit, um Ihre Fragen zur No-Scalpell-No-Needle-Vasektomie unter Hypnose zu beantworten.